Regeln

Das Senethaus | Die Regeln | Senet spielen | Download | Hintergrund | Statistik
so zieht man die Figuren
Gespielt wird auf einem 10 mal 3 Felder grossem Brett.
Du ziehst mit den roten Figuren, dein Gegner hat die blauen Steine.
Wer zuerst seine fünf Steine ins "Ziel" bekommt, hat gewonnen.

Gezogen wird auf dem Spielfeld wie auf dem linken Bild angedeutet, dass heisst, die erste Reihe von links nach rechts, dann von rechts nach links, und schliesslich wieder von links nach rechts.
Um einen Zug zu machen, musst du erst die Wurfstäbe werfen
(einfach auf das Feld mit den Stäben klicken).
Je nach Punktzahl darfst du dann entsprechend viele Felder vorwärts ziehen, natürlich nur wenn der Zug auch möglich ist.
Kannst du keine deiner Steine vorwärts ziehen, so musst du dann mit einer Figur rückwärts.
Ob ein Zug mit einer Figur möglich ist(ob vorwärts oder rückwärts), signalisiert dir ein gelbes Kästchen, wenn du mit deiner Maus über eine deiner Figuren ziehst.
der gelbe Rand zeigt dir eine Spielfigur an, mit der du ziehen kannst
Spieler Rot kommt mit keinem seiner 3 Steine bei einer gewürfelten 2 an den beiden Blauen vorbei
Wenn du auf ein Feld kommst auf dem schon ein gegnerischer Stein steht, so tauschst du mit diesem die Plätze, vorausgesetzt dieser ist alleine. Befindet sich aber vor oder hinter der gegnerischen Figur noch ein anderer Stein gleicher Farbe, so darfst du leider nicht tauschen.

spezielle Bedeutung einzelner Felder :

Kanal des Todes : Kanal des Todes Wenn du auf diesem Feld landest, musst du zurück zum Haus der Wiederauferstehung. [Bild]
Haus der Schönheit : Haus der Schönheit Du musst erst auf dieses Feld gelangen um über den Kanal überzusetzen und auf eines der "Richterfelder" zu kommen.
Haus der 3 Richter : Haus der 3 Richter Du hast den Kanal schadlos hinter dich gebracht. Nun musst du eine 3 würfeln um ins Ziel zu gelangen.
Haus der 2 Richter : Haus der 2 Richter Hier genügt bereits eine 2 um unbeschadet ins Jenseits einzuziehen.
Haus des Ra : Haus des Ra Nur noch 1 Schritt und du hast es geschafft.
Haus der Wiederauferstehung : Haus der Wiederauferstehung Hier bekommst du nocheinmal eine zweite Chance falls du im Kanal den Krokodilen zum Opfer gefallen bist, oder dein Gegner dich auf den letzten 3 Feldern noch erwischt hat.
Sollte noch nicht alles klar oder nicht verständlich genug erklärt sein, bitte eine Mail an mich schicken.
Oder du probierst das Spiel einfach aus, dann ergeben sich die Regeln schon ganz von selbst ;)

So und nun viel Spass beim Senet-Spielen.



Einige Anmerkungen :
Die oben genannten Regeln entsprechen nicht unbedingt den Senet-Regeln des altägyptischen Originals.
Diese sind uns heute auch garnicht bekannt und waren selbst zu damaliger Zeit wahrscheinlich von Ortschaft zu Ortschaft unterschiedlich.
Bei der Festlegung der Regeln wollte ich folgende Punkte berücksichtigen :
1. Es sollte sich ein maximaler Spielspass ergeben.
2. Das Spiel sollte fair bleiben.
3. Das Spiel soll bis zum Ende spannend bleiben.
4. Die Regeln sollten von den Regeln anderer gängiger Senetspiele nicht wesentlich abweichen.

Ich denke, dass ich dabei die optimalste Lösung gefunden habe, werd aber immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge haben ;).

Viele Grüsse von Sinuhe20

Sinuhe20@gmx.de
Erstellt am 01-12-2002, zuletzt geaendert am 01-06-2003